Zentraler wirtschaftlicher Nutzen von ERP in der Fertigung im Mittelstand

Trotz einer gewissen Unsicherheit im Management bezüglich der Investition in ein modernes ERP-System wagen führende Fertigungsunternehmen den Schritt. Die Produktivitätsgewinne und Prozessverbesserungen der Geschäftsprozesse durch das ERP wiegen die Kosten bei weitem auf. Darüber hinaus kann die Modernisierung strategische Auswirkungen auf das Geschäft der mittelständischen Unternehmen haben. Ohne Zugang zu einem modernen ERP-System kann es schwierig – und mitunter unmöglich – werden, neue Geschäftsmodelle zu unterstützen und aus Verbesserungen der KPIs (Key Performance Indicators) Nutzen zu ziehen und effizient zu werden, die mit einer erfolgreichen ERP-Implementierung einhergehen. Zu den wichtigsten Vorteilen eines modernen ERP-Systems für mittelständische Unternehmen zählen:

Hohe Akzeptanz eines ERP-System bei Anwendern im Mittelstand:

Wenn Ihre Mitarbeiter das ERP-System nicht nutzen können, ist es um die Investitionsrendite schlecht bestellt. Eine aktuelle ERP-Lösung ist benutzerfreundlich. Dadurch fällt es den Mitarbeitern im Einkauf, bei der Warenwirtschaft oder im Vertrieb leichter, Daten aufzuspüren und in Entscheidungsprozesse einzubinden.

Optimierte Geschäftsentscheidungen aus dem ERP in der Fertigung:

Unternehmensanalytik im Mittelstand schafft die Voraussetzungen, um Daten aus dem ERP über Geschäftssilos hinweg im Ablauf zu verknüpfen und Gesamtergebnisse und KPIs funktional aufzuschlüsseln. Moderne ERP-Systeme können „analyseorientiertes Denken“ im Unternehmen stärken oder fast automatisieren. Das fördert letztlich die datengestützte Entscheidungsfindung und die betriebliche Effizienz. Durch die Ausrichtung der Unternehmens-KPIs an den Abteilungszielen erhalten Teams und jeder einzelne Mitarbeiter außerdem ein klareres Bild davon, wie sich ihre Prioritäten auf die Gesamtleistung des Unternehmens auswirken. Allein die Implementierung einer ERP-Software verändert Sichtweisen.

Der ROI ist immer der zentrale Maßstab für geschäftliche Entscheidungsträger beim Mittelständler. Moderne ERP-Systeme helfen Teams dabei, durch Geschäftsanalysen, Szenarioplanung und Wirtschaftlichkeitsrechnungen eine klare Kommunikation mit der Geschäftsführung zu führen. Wenn nachvollziehbar ist, was hinter den laufenden Finanzergebnissen steckt, und Instrumente für die Modellierung künftiger Ergebnisse zur Verfügung stehen, wirkt sich das auf die Entscheidungssicherheit der Teams – auch hinsichtlich Unternehmensprozesse -aus. Überdies können die Führungskräfte ihre Mitarbeiter besser unterstützen, wenn sie wissen, dass an einem Standort oder einer Abteilung intelligent investiert wird.

Arbeitskräfte mit einer ERP-Lösung für den Mittelstand gewinnen und binden:

Eine ganze Schar von Mitarbeitern, die in vielen Jahren „undokumentiertes Wissen“ und Erfahrung im Fertigungswesen aufgebaut haben, nähert sich dem Rentenalter. Das stellt die Branche vor gewaltige Herausforderungen – zumal die jüngere Arbeitnehmergeneration den Sektor bei der Karrierewahl eher vernachlässigt. Ohne diese Ressourcen kann Ihr Unternehmen jedoch nicht existieren. Sie brauchen eine benutzerfreundliche Technologie, die dieser neuen Generation von „Digital Natives“ und ihrer Arbeitsweise entgegenkommt. Das bedeutet Anwendungen mit einem „Look & Feel“, wie sie es aus ihrem persönlichen Alltag kennen, und die für sofortigen Datenzugang und für Zusammenarbeit ausgelegt sind. Für viele Fertigungsbetriebe sind moderne ERP-Systeme ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal, wenn es darum geht, diese Generation von Arbeitnehmern anzusprechen. Automatisierung gezielt umzusetzen und so ERP und Geschäftsprozesse in Einklang bringt.

Geschäftssilos aufbrechen für optimierte Zusammenarbeit auf Basis des ERP-Systems:

Durch die Ausdehnung einer ERP-Lösung – ggf. mit ergänzenden Modulen – für den Mittelstand auf alle Betriebsabläufe mit einer modernen Plattform können Fertigungsunternehmen die Zusammenarbeit über funktionale Bereiche hinweg verstärken. Kleine und mittlere Unternehmen optimieren mit einem ERP System die Arbeitsabläufe und sorgen für mehr Produktivität. Je besser die Kommunikation verläuft und je mehr funktionsübergreifende Daten aus z.B. Logistik, Personalwesen oder Finanzen bereitstehen, desto eher sind die Teams in der Lage, Zykluszeiten kurz zu halten und noch genauer zu arbeiten.  Dabei werden die verschiedensten Endgeräte unterstützt, so dass ein zeit- und ortsunabhängiges Arbeiten möglich wird.

Die Entscheidung ob Cloud ERP oder on-premise ist dann individuelle Entscheidung im Mittelstand. Auf die Verbesserung des Business hat die Implementierung der ERP-Software nur einen untergeordneten Einfluss.

Fragen Sie hier gern nach:

http://www.hdx-solutions.de